Arrr, ihr Landratten! – Crew zusammen stellen

Ihr wollt euch also auf Hoher See beweisen? Ihr flieht vor dem Gesetz? Habt euch etwas zu Schulden kommen lassen? Oder seid aus der Marine unehrenhaft entlassen worden? Nein?
Also sucht ihr das Abenteuer und wollt Schätze und Gold? Ja?
Das ist mir alles völlig egal! Hier werden neue Leute gesucht, die auch etwas auf dem Kasten haben, klar? Ihr könnt kämpfen? Segeln? Wisst, wie man ein Schiff auf Vordermann hält? Wenn ja, dann seid ihr hier richtig!
Wenn ihr euch gut anstellt, dann verspreche ich euch, dass es euch nicht an Gold und Abenteuern fehlen wird. Eure alten Leben lasst ihr an Land! An Bord seid ihr dann Teil der Crew!

Käpt’n Blackmoore

Die eigene Crew

Die erste eigene Crew zu erstellen ist relativ einfach! Was du zuerst brauchst ist eine Idee und passende Miniaturen!
Stöbere in einem Fachgeschäft oder im Online-Shop für Miniaturen für Tabletop-Spiele. Suche dir 4-6 passende Miniaturen aus und lege fest, wer der Anführer, wer die Rechte Hand, wer Verbündeter oder Gefolge ist.
Oft bekommst du direkt beim Sichten der Modelle mehrere gute Ideen für deine Crew!
Die sichtbare Ausrüstung oder Bewaffnung der Miniaturen ist nicht wichtig! Es zählt nur, dass dir diese Modelle gefallen!

Miniaturen und Idee habe ich! Was nun?

Jetzt musst du dir überlegen, wie du die Charaktere sinnvoll als Crew zusammenstellst. Welchen Namen soll die Mannschaft tragen? Wie heißt der Anführer, wie heißen die anderen Charaktere?
Wie in den Spielregeln im Kapitel „Crew Erstellen“ genauer beschrieben, hast du für deine Start-Crew 10 Plätze in deiner Crew-Liste frei!
Dein Anführer belegt keinen Platz, die Rechte Hand belegt 3 Plätze, Verbündete 2 und Gefolge jeweils 1 Listenplatz!
Crew-Vorteile können auch gewählt werden, kosten allerdings auch mehrere Plätze.
Dann werden die Spielwerte, also Fertigkeiten und Fähigkeiten, der Charaktere festgelegt.
Der Anführer hat Zugriff auf die besten Fähigkeiten, darf aber auch Fähigkeiten der anderen Charakter-Stufen wählen.
Die Fertigkeiten des Anführers sind selbstverständlich am Besten, während es stufenweise bis zum Gefolge immer schwächer wird.
Deine Crew muss allerdings nicht jeden Typ der Charakter-Stufen enthalten, muss jedoch in der Regel einen Anführer enthalten.
Sieh jedoch die „schwächeren“ Charaktere nicht als Nachteil. Nutze sie im Spiel als Ablenkung, Verstärkung oder Unterstützung der „stärkeren“ Charaktere.
Die ganze Crew agiert wie ein „Charakter“! Dein Anführer ist der Held und die anderen Charaktere seine Ergänzung.
Daher solltest du dir die Spielregeln gut durchlesen und Fähigkeiten und Fertigkeiten so wählen, dass deine Crew gut zusammen funktioniert! Ob du dich jetzt auf Kampf, Tempo, Verstohlenheit oder ausgewogen spezialisierst, dass liegt an dir und deinem persönlichen Geschmack. Sollte es doch nach mehreren Spielen so sein, dass du mit deiner Wahl nicht zufrieden bist, dann passe es an und ändere die Werte und Fähigkeiten entsprechend den Regeln ab. Es ist deine Crew und du darfst alles jederzeit vor oder nach einem Spiel abändern.

Ok, meine Charaktere stehen soweit fest

Jetzt überlege dir, ob deine Figuren angemalt werden sollen? Musst du noch einzelne Elemente deiner Miniaturen zusammenkleben? Fachgeschäfte oder Online-Shops bieten spezielle hoch-pigmentierte Akryl-Farben für Miniaturen an. Oft reicht ein Starter-Farbset mit Grundfarben, Hautton und Metall-Tönen in Gold und Silber vollkommen aus, um mit der Bemalung anzufangen.

Miniaturen von Black Scorpion Miniatures

Ich weiß nicht, ob ich mir das Anmalen meiner Miniaturen zutraue…

Keine Angst! In Internet findest du zahlreiche Tipps zum Anmalen. Es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen! Deine erste angemalte Miniatur muss ja auch nicht sofort dein Anführer sein. Nimm zuerst einen „schwächeren“ Charakter und übe daran.
Überlege dir jedoch am besten im Voraus, welche Farben deine Crew haben soll. Empfohlen ist es immer, alle deine Crew ein gemeinsames Farbschema haben zu lassen. Denke dabei an eine Sportmannschaft. Die gemeinsame Farbe hilft es dir und deinen Mitspielern den Überblick auf dem Spieltisch zu behalten. Ob jetzt alle deine Charaktere ihre Hosen oder Röcke im gleichen Farbton haben, oder ob es mehre Farben sind, die auf jeder Figur an einer anderen Stelle Anwendung finden, das entscheidest du.
Vergiss nicht, die Bases deiner Crew ebenfalls zu gestalten. Ob du nun Gras, Sand, Geröll, Holzplanken oder Kopfsteinpflaster als Gestaltungselement nutzt, kann das „Thema“ deiner Crew unterstützen. So kann deine Crew einen Hintergrund haben, dass sie oft auf Schiffen oder in Gebäuden agiert. Dann würden Holzplanken, etc. gut passen. Oder deine Crew durchforstet tiefe Dschungel auf der Suche nach Schätzen, dann passt eine Gestaltung mit Gras und Bewuchs recht gut.
Passende Gestaltungselemente findest du ebenfalls im Fachhandel.

Käpt’n Blackmoore und seine Korsaren

Ich habe mich getraut und bin recht zufrieden! Was jetzt?

Wenn du bisher noch nicht die Crewliste und die Charakterbögen ausgefüllt hast, dann solltest du das jetzt tun.
Lege die Fertigkeiten-Werte entsprechend der Regeln pro Charakter fest und trage die Fähigkeiten ein.

Was fehlt jetzt noch?

Ein weiterer Spieler mit seiner Crew und etwas, was ihr als Spielgelände nutzen könnt. Würfel und Lineale mit Zoll-Angaben sind natürlich zum Spielen auch essentiell wichtig. Selbstverständlich sollten beide Spieler die Spielregeln zumindest einmal vollständig gelesen haben und ein komplettes Set der mitgelieferten Spielkarten solltet ihr auch zur Hand haben.

Spielgelände? Was brauche ich dafür?

Das erzähle ich beim Nächten Mal!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert