Die Schatzsuche – Wie spielt man eine Kampagne?

Seit Wochen führen wir eine Jagd auf Käpt’n Blackmoores Korsaren. Diese Hallunken werden mit jedem Mal gerissener…
Egal wie gut der Plan des Flottenadmirals auch sein mag, immer wieder gelingt es ihnen zu entkommen…

Commodore Walker

Der Start einer Kampagne

Um eine Kampagne zu spielen benötigt man mindestens 2 Spieler mit ihren Crews, die Spielregeln, Crew-Listen, Charakterbögen, Schicksalskarten, Würfel, Maßband in Zoll und Stifte.
Natürlich ist es besonders Hilfreich, wenn man auch eine größere Sammlung an Gelände, zusätzlicher Miniaturen und „Markern“ für die Handlungspunkte der Szenarien hat. Es geht aber auch mit Kreativen „Notlösungen“, wie Pappmarkern und Platzhaltern.

Ich habe alles da! Wie legen wir denn jetzt los?

Ihr wählt ein Szenario mit dem Generator und spielt es!

Jetzt kommt es darauf an, ob und wie viele Ressourcen eure Crew im Spiel durch das Abschließen der Handlungspunkte sammelt. Hinzu kommen noch Siegespunkte, Reputation und Erfahrung!

Man sammelt also Punkte, die man eintauschen kann?

Genau! Für jeden abgeschlossenen Handlungspunkt erhält eure Crew eine Belohnungskarte.
Auf dieser steht unten die Ressource, die eure Crew damit gewonnen hat. Zusätzlich musste eure Crew für diesen einen Handlungspunkt eine besondere Herausforderung bestehen. Auf der Schicksalskarte, die diese Herausforderung festgelegt hatte, steht ebenfalls eine Ressource. Diese erhält eure Crew als Bonus!

Es gibt vier Ressource, die man im Spiel sammeln und eintauschen kann:

HinweiseHinweise können wertvolle Tipps sein, die ihr auch im laufendem Spiel benutzen könnt!

NachschubNachschub verhilft euch zu kurzfristigen „Verstärkungen“ durch zusätzliche Schläger, Schützen oder Kundschafter, die sich vorübergehend eurer Crew anschließen!

KontakteKontakte zu mächtigen Personen verhelfen euch zu besonderen Vorteilen für das nächste Szenario!

AusrüstungBesondere Ausrüstung kann euren Charakteren beim nächsten Szenario zum Sieg verhelfen!

Zusätzlich gibt es noch 3 weitere Punktearten, die man nur in der Kampagne sammeln kann:

Siegespunkte erhält man für das Abschließen von Handlungspunkten, die zum Ermitteln des eindeutigen Siegers des Szenarios benötigt werden. Siegespunkte werden 1:1 in Rufpunkte für eure Reputation umgewandelt.

Reputation erlaubt euch eure Crew zu erweitern, verhilft euch zu besonderen Verteilen und kann sogar die Aufmerksamkeit von Geheimgesellschaften auf euch ziehen, die eure Crew als würdige Vertreter ihrer Interessen sieht. Je mehr Ruf ihr Besitzt, desto mächtiger ist eure Crew und desto mehr Leute wollen sich eurer Crew anschließen, oder desto mehr seid ihr einem Rivalen ein Dorn im Auge.

Erfahrung kann als einzige Ressource nur durch die entsprechende Belohnungskarte gesammelt werden und ist die seltenste Ressource im Spiel! Erfahrung kann dazu genutzt werden, um einzelne Charaktere durch zusätzliche Fähigkeiten zu verbessern!

Das ist ja spannend! So kann ich also meine Crew weiterentwickeln und sie wird dadurch stärker!

Richtig! Aber das ist ja nicht alles. In einer Kampagne erleben eure Mannschaften eine zusammenhängende Geschichte.
Das kann z.B. eine aufwendige Schatzsuche über viele Etappen sein, das Erlangen von Ruhm und Einfluss, ein Kampf gegen eine böse Macht, oder ein wildes Abenteuer!

Wie funktioniert das jetzt genau?

Das ist ja das Besondere am Kampagnenspiel! Man spielt über mehrere Szenarien, anstatt sich nur in einem einzigen Spiel mit einem Rivalen zu messen! Erst die vielen aufeinanderfolgenden Szenarien sorgen für eine fortlaufende Geschichte eurer Crews & Charaktere!

Nach dem ersten Szenario sammeln eure Crews Ressourcen, so weit klar.
Aber ihr solltet euch die Handlungspunkte und Bedingungen des zuletzt gespielten Szenarios notieren, denn es gab da ja eine gewisse Hintergrundgeschichte, die ihr gemeinsam beim Erstellen des Szenarios ausgedacht hattet.

Davon hängt nun jetzt die weitere Geschichte ab!
Worum ging es genau? Wer hat eure Crew beauftragt? Worum ging es? Welche Pläne eurer Rivalen habt ihr vereitelt? Was konntet ihr nicht abschließen? Was könnten die Konsequenzen für die Spielwelt sein? Wer hat gewonnen? Welcher Charakter wurde ausgeschaltet? Usw.
Jetzt solltet ihr gemeinsam überlegen, ob ein weiteres zufällig erstelltes Szenario folgen soll, oder ob die eine Crew jetzt in Revanche gehen soll. Das kann eines der Grundszenarien sein oder ihr spielt ein Abenteuer-Szenario mit besonderen Sonderregeln.
Jetzt dürft ihr eure gesammelten Ressourcen eintauschen oder weiter aufsparen. Einige Crew-Vorteile können euch noch zusätzliche Ressourcen geben.

Bekommt ihr für das nächste Szenario eventuell einen Nachschub-Charakter?
Könnt ihr spezielles Werkzeug nutzen?
Habt ihr durch einen Kontakt einen besonderen Vorteil gegenüber eurem Rivalen?

Wie baut man das alles in eine zusammenhängende Geschichte, welche als Einleitung für das nächste Szenario dient?
Wollt ihr die Seekarte nutzen und dort eure Etappen einzeichnen?
Habt ihr neue Orte auf bekannten Inseln entdeckt?
Habt ihr eventuell sogar neue Inseln erreichen können und dürft diese auf der Karte einzeichnen?

Wenn ihr das alles beantworten könnt, dann habt ihr den ersten Schritt gemacht.

Nach und nach, mit jedem weiterem Spiel entwickelt und verändert sich eure Crew und eure Charaktere.
Jede Kampagne wird sich anders spielen und anfühlen, sogar wenn sie den identischen Anfang hatte.

Wie lange spielt man denn so eine Kampagne?

So lange ihr wollt! Entweder ihr spielt mit offenem Ende oder bis ein bestimmtes Ziel erreicht wurde.
Das kann eine Anzahl von gewonnenen Szenarien sein, eine bestimmte Menge an Rufpunkten, oder das Besiegen einer besonderen Gefahr für die Spielwelt.

Kann ich meine Crew denn dann auch in normalen Spielen nutzen?

Klar, allerdings sollten eure Rufpunkte etwa auf dem selben Level sein! Sollte eine Crew noch blutiger Anfänger sein, so wird eine erfahrene Crew mit ihr kurzen Prozess machen. Das liegt alleine schon an den weiterentwickelten und/oder zusätzlichen Charakteren. Dadurch hätte man einen „unfairen“ Vorteil.
Als Lösung dazu können beide Spieler ihre Crews auf den Startwert zurückversetzen, so dass beide gleiche Chancen haben.

Kann ich eine Kampagne auch mit mehreren Spielern oder Crews führen?

Klar! Dann macht so eine Kampagne noch mehr Spaß!

ABER: Alle Crews sollten ungefähr gleich viele Spiele spielen, denn sonst kann es sein, dass eine Crew durch zu viele Ressourcen und Weiterentwicklung zu mächtig ist!

Es ist selbstverständlich auch möglich, mehrere Crews zu spielen, allerdings ist es nicht möglich, zwei eigene Crews gegeneinander antreten zu lassen. Dadurch wäre es möglich durch absichtliches verlieren, die andere Crew mächtiger zu machen. Fair Play sollte hier an erster Stelle stehen, sonst verlieren die Mitspieler schnell die Lust!

Besonders für eine vom Spielleiter geführte Kampagne eignet sich sehr gut, dass der Spielleiter mehrere Crews, in dem Fall, die Rivalen der Spieler, übernimmt! So kann er z.B. eine Mannschaft der Marine Jagd auf eine Spieler-Crew machen lassen, Kopfgeldjäger könnten hier die andere Crew verfolgen, Ureinwohner-Späher könnten den Schatzsuchern im tiefen Dschungel auflauern, eine wirklich mächtige Piratenbande könnte versuchen jegliche „Möchte-Gern-Piraten“ im Keim zu ersticken, etc.

Tipp: Inaktive Spielleiter-Crews könnten hinter den Kulissen weiterentwickelt werden, um den fortgeschrittenen Spieler-Crews noch weiterhin eine Herausforderung zu bleiben!

Sollte eine Crew doch so mächtig geworden sein, dass man sie nicht besiegen kann, so liegt das an euch, wie ihr damit umgehen wollt! Soll diese Crew als Sieger der Kampagne gelten? Wenn ja, dann solltet ihr diese Crew auch entsprechend würdigen!
Eventuell wird sie ein Teil der Legende in der Spielwelt in den nächsten Kampagnen. Vielleicht wird sie sich irgendwann einmal mit einem aufsteigenden Emporkömmling messen und beweisen müssen. Der Spieler darf, wenn er es wünscht, eine neue Crew starten, damit diese Kampagne mit all ihren Spielwelt-verändernden-Ereignissen bestehen bleibt. Vielleicht hat eine Crew den Gouverneur der Hauptstadt entführt, oder ein wichtiger Ort existiert nicht mehr…

Es ist eure Spielwelt, deshalb liegen alle Entscheidungen bei euch!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert