Ahoy! Ich bin sowas wie der Käpt’n hier und habe die Welt von Scarlet Seas erschaffen. Ich habe vor vielen Jahren erste Erfahrungen im Bereich Tabletop und Pen&Paper-Rollenspiel sammeln können und konnte im Laufe der Jahre von vielen Spielsystemen lernen, was gut und was weniger gut funktioniert. Als passionierter Tagträumer verbringe ich meine Freizeit am Liebsten in anderen Welten, sei es Fantasy oder SciFi. Egal, ob als Film, Serie, Buch, Comic oder Videospiel, versinke ich am liebsten in den Tiefen der dargestellten fiktiven Welt. Als kreativer Chaot habe ich mich in kreativen Bereich ausgebildet und konnte mehrere Jahre im Fachbereich arbeiten. Allerdings fand ich dort keine richtigen Heimathafen! Als waschechter Pirat fand ich mich durch Vorgaben und Regeln schnell in meiner Freiheit eingeschränkt und suchte mein eigenes Glück. Ich arbeite in einem Beruf, der mich vollkommen erfüllt und nicht einschränkt, der allerdings kaum etwas mit Kreativität, sondern mehr mit Kindern zu tun hat. Dafür lebe ich meine Kreativität im Privatleben aus, indem ich mit meiner Frau, einer leidenschaftlichen Fantasy-Fotografin, jede Gelegenheit nutze, unsere Hobbies auszuleben.
Zwar gibt es bereits Tabletop-Spielsysteme mit Piraten, aber die sind mir alle zu festgefahren mit entweder zu „Historisch“ oder zu „Charaktergebunden“. Mir fehlte auch ein eine leichte Zugänglichkeit und viele Freiheiten beim Erstellen seiner Charaktere. Mein Spiel braucht pro Spieler etwa 4-6 Miniaturen, 5-6 Würfel von W6 bis W12, Zollmaßbänder und ein 90x90cm großer Spieltisch. Dazu noch ein paar optionale Ergänzungen und los geht’s! Von Schatzsuche bis Schiffsgefechten auf hoher See ist vor allem das Erleben spannender Geschichten mit seiner Mannschaft im Vordergrund!
Als Inspiration dienten mir neben Film- und Buch-Vorlagen, vor allem klassische TV-Serien der 80er und 90er Jahre. Jede Folge waren die Helden wieder bereit neue Abenteuer zu bestehen und in der nächsten Folge spielten die Ereignisse in den Folgen davor nur bedingt eine Rolle. Realismus war dort eher nebensächlich, denn die Action stand immer im Vordergrund!
Das will ich mit meinen Spielregeln so umsetzen! Anders als gängige Spielsysteme sind meine Spielregeln kein Kriegssimulator, wo es darum geht mit seiner Armee die andere Armee zu besiegen. Hier kämpfen keine namenlosen und austauschbaren Soldaten gegeneinander, sondern Charaktere, die dem Spieler am Herzen liegen. Seine Helden seiner eigenen Abenteuergeschichte! Seine Gegenspieler sollen das selbe mit ihre Crews erleben dürfen, denn jeder Spieler hat das selbe Recht darauf auf sein Abenteuer!
Na los, lichtet den Anker und wir sehen uns in der Scharlachroten See!

Thomas „Tommy Croix“ Kruszynski
Konzept, Entwicklung, Design, Fotos, Grafiken, Satz & Layout