Herzlich Willkommen an Bord

Arrr, du Landratte! Sei bei Scarlet Seas herzlich willkommen!
Wie ich sehe, bist du gerade dabei dein Glück selbst zu schmieden!
Gut, dann bist du hier genau richtig!

Käpt’n Blackmoore

Scarlet Seas sind Tabletop-Spielregeln für kleine Gefechte zwischen zwei rivalisierenden Piratenmannschaften.

Was ist Tabletop?

Tabletop ist ein Strategie-Spiel, wo sich die Spieler miteinander messen. Es treffen in der Regel zwei Parteien auf einander und müssen vorher festgelegte Ziele auf dem begrenzten Spielfeld erreichen. Dargestellt werden die Parteien durch passende Miniaturen. Durch festgesetzte Regeln werden Bewegung und Kämpfe auf dem Spieltisch durchgeführt, entweder bis man die eigenen Spielziele erreicht hat oder bis die vorher festgelegte Rundenzahl erreicht wird. Beide Spieler wechseln sich in der Reihe nach ab, bis alle Miniaturen ihrer Fraktion ihre Aktionen durchgeführt haben.
Das ganze ähnelt Schach sehr, nur dass es durch passende Miniaturen und schönes Gelände eben etwas weniger abstrakt aussieht.

Was ist das Besondere an Tabletop?

Es verbindet zwei Aspekte! einerseits das Spielen selbst und andererseits das Bemalen der Miniaturen und das Basteln von Gelände und Accessoires. Beides hat seinen Reiz, jedoch gibt es Spieler, die mehr zu einem Aspekt tendieren.

Was ist das Besondere an diesem Tabletop?

  • Scarlet Seas spielt sich schnell und ist voller pulstreibender Action!
  • Charaktere sind einfach zu erstellen und anzupassen, so dass jede Crew einzigartig ist!
  • Die Spielregeln sind konsistent und leicht einzuprägen. Das Regelbuch wird nur sehr selten während eines Spiels gebraucht
  • Spieler brauchen niemals Werte von Waffen oder Ähnlichem während eines Szenarios nachzuschlagen.
    Die Action findet auf der Spielfläche statt und nicht in Regelbüchern!
  • Die Kontrolle der Initiative basiert auf dem Geschehen im Szenario, anstatt auf einem obligatorischen Würfelwurf bei Beginn jeder neuen Runde!
  • Der Kampf ist für beide Charaktere gleichzeitig gefährlich, anstatt sich an das alte Schema „Erst schieße ich, dann schießt du“ zu halten!
  • Charaktere können durch schnelle und überlegte Taktiken den Ausgang eines Kampes beeinflussen
  • Verwundungen beeinträchtigen Kämpfe und Aktionen eines Charakters auf eine Weise, welche leicht in den Spielfluss passt!
  • Gefahren und Herausforderungen sind unvorhersehbar und bieten mehrere Wege zum Erfolg!
  • Szenarien sind handlungsgetrieben, fördern Action und bieten eine Fülle an Belohnungen!
  • Kampagnen und Erfahrung bieten weitere Möglichkeiten die Charaktere zu entwickeln!

Ok, was brauche ich zum Spielen?

Die Spielregeln, die dazugehörenden Schicksalskarten, Papier und Stift, Maßband/stab in Zoll (zb. 24“), Miniaturen um die Charaktere zu repräsentieren, etwas Gelände, einen Gegenspieler und eine Spielfläche von 36“x36“ (etwa 90x90cm).

Miniaturen habe ich vorher schon gelesen. Was gibt es da zu beachten?

Bei Scarlet Seas passen Miniaturen im Maßstab 28mm oder 32mm. Sonst gibt es da nicht viel zu beachten. Du kannst die Miniaturen nutzen, die dir gut gefallen und eben Piraten-Optik haben. 4 bis 6 Miniaturen reichen bereits aus, um deine Crew darzustellen. Du brauchst auch nicht auf die Ausrüstung der Minis zu achten, denn besondere Waffen gibt es in diesen Regeln nicht. Die meisten Miniaturen haben bereits ein Base (engl. für Basis oder Sockel) von etwa 1“ Durchmesser. Größere Miniaturen haben in der Regel ein etwa doppelt so großes Base. Das Base wird als Ausgangspunkt zum Messen von Entfernungen, wie Bewegung oder Reichweite benutzt und repräsentiert in etwa den Raum, den die Miniatur auf der Spielfläche einnimmt.
Wenn also der Abstand zwischen zwei Modellen oder anderen Markern benötigt wird, wird die Entfernung von Base zu Base oder Marker gemessen.

Oh, wenn es nicht auf die Waffen und Ausrüstung meiner Crew ankommt, worauf dann?

Es kommt bei deiner Crew auf deren Fertigkeiten und Fähigkeiten an. Was nützt eine besondere Schusswaffe, wenn dein Charakter ein schlechter Schütze ist? Ein guter Schütze trifft mit jeder Waffe gut!

Aber ich will doch eine starke Crew haben, mit der ich gewinnen kann!

Es gibt bei Scarlet Seas eine Art Punktesystem, nach dem jede Mannschaft ausgeglichen zu anderen Mannschaften ist.
Dein Anführer oder Käpt’n ist der Hauptheld deiner Crew. Er ist der Charakter mit den besten Spielwerten.
Zusätzlich kann er eine Rechte Hand haben, also einen Side-Kick. Dieser hat die zweitbesten Spielwerte.
Darauf folgen Verbündete, also der Kern deiner Crew, und zum Schluss noch Gefolge, mit den schlechtesten Spielwerten.
Die ganze Crew agiert als ein gut aufeinander abgestimmtes Team. Jeder Charakter dient als Erweiterung deines Anführers.
Die richtige Balance aus den gewählten Spielwerten zu deinem Spielstil sorgt dafür, dass deine Crew eine Chance auf den Sieg hat! Den Rest entscheidet das Schicksal und dein Würfelglück!

Schicksal und Würfelglück?

Ja, richtig gelesen! Das Schicksal wird durch die Schicksalskarten beeinflusst! Wie? Jede Karte gibt dir die Möglichkeit zu einem auf der Karte beschrieben Zeitpunkt die Pläne deines Gegenspielers zu vereiteln.
Zusätzlich beschreiben die Karten die Herausforderungen, die zum Erfüllen der Spielziele bestanden werden müssen, und Gefahren, die gemeistert werden müssen.
Alle Fertigkeiten werden mit Würfeln ermittelt. Also, ob ein Hieb mit dem Entermesser trifft oder nicht, ob ein Schuss sein Ziel trifft oder nicht, ob ein Charakter einem Angriff ausweichen kann oder nicht.
Hierzu werden 5 bis 6 Würfel mit 6-, 8-, 10- und 12-Seiten benutzt.

Hab ich Gefahren gelesen?

Richtig! So ein Abenteuer ohne Gefahren durch tödliche Fallen, rutschige Planken, Explosionen und anderes gefährliches Gelände wäre ja langweilig. Wenn dir das zu aufregend ist, dann kannst du ja zum Schach zurückkehren…
Deine Crew lacht der Gefahr ins Gesicht und stellt sich ihr todesverachtend!

Wie aufregend! Und Seeschlachten und Schiffe?

Piraten ohne Schiffe sind wie Schatztruhen ohne Gold! Natürlich gibt es Spielregeln für Gefechte auf Hoher See, jedoch erst als erweiterte Spielregeln! Denn für Einsteiger ist zuerst wichtig, die Grundlagen zu erlernen, bevor man sich an Bord eines Schiffes traut…
Doch wenn man es einmal so weit geschafft hat, so kann man verschiedene Szenarien auf Hoher See spielen. Vom klassischen Schiff-gegen-Schiff-Gefecht, über Schleichfahrt und Verfolgungsjagden!

Wenn man es einmal so weit geschafft hat? Was meinst du damit?

Einerseits natürlich seinen eigenen Fortschritt beim Erlernen der einfachen Spielregeln und andererseits beim Fortschritt und gesammelter Erfahrung der Crew!

Kann man denn meine Crew nachträglich anpassen oder verändern?

Es ist deine Crew und du darfst sie jederzeit anpassen, solange du dich im festgelegten Punktesystem bewegst.
So darfst du Charaktere austauschen, die oft ausgeschaltet werden oder nicht zu deinem Spielstil passen.
Im Kampagnenspiel kannst du die Crew sogar verbessern und weiterentwickeln!

Können meine Charaktere denn auch „sterben“?

Ja, aber nur wenn du das so auch willst! Selbstverständlich sind deine Charaktere nicht unsterblich, aber du alleine entscheidest, ob dein Charakter, der in einem Szenario ausgeschaltet wird, endgültig stirbt oder beim nächsten Mal wieder dabei ist!
ABER: Sobald du deinen Anführer „sterben“ lässt, so musst du eine neue Mannschaft aufstellen!

Weiterentwickeln?

Ja, du kannst deine Crew im laufe einer Kampagne, also mehrere aufeinander folgende Spiele über gesammelte Ressourcen und Erfahrung weiterentwickeln. So können deine Charaktere neue Fähigkeiten erlernen oder du kannst mehr Charaktere in deine Crew aufnehmen, als es mit den Startpunkten möglich war!

Nächstes mal, erzähle ich dir mehr!