Hauptberuflich beschäftige ich mich zwar vielmehr mit Science Fiction, indem ich Industrieanlagen
mit künstlicher Intelligenz ausstatte. Doch mich hat schon immer eine Vielzahl an
Settings fasziniert. Was mit digitalen Rollenspielen wie Gothic, The Elder Scrolls: Oblivion oder
Star Wars Jedi Knight: Jedi Academy begann, ist über die Jahre immer weiter gewachsen.
Brettspiele, Pen & Paper, Cosplay, Tabletop – sobald es Neues zu entdecken und erdenken gibt,
ist mein inneres Kind sofort hellwach und bereit, sich von einer Raumstation in den tiefsten
Dungeon zu stürzen und von Luftschiffen aus gegen Drachen zu kämpfen.
Entsprechend hat es nur ein kurzes Testspiel mit einer geliehenen Crew gebraucht, um den
Funken von Scarlet Seas auf mich überspringen zu lassen.
Als Ingenieur liegt es, neben dem beruflichen Erfordernis, auch ein Stück weit in meiner Natur,
ein möglichst breit gefächertes Verständnis von der Welt zu haben – ein Umstand, durch den ich
nicht nur als Spielleiter und Hobbyautor meine Freunde und Protagonisten auf spannende Reisen
schicken, sondern auch Scarlet Seas um den ein oder anderen Punkt (hoffentlich zum Besseren!)
bereichern durfte.
Ich wünsche euch, die ihr dieses Regelwerk zur Hand nehmt und ausprobiert, dass ihr auf euren
Reisen denselben Spaß und dieselbe Freude empfindet, wie ich seit meinem ersten Spiel.
Und ich verspreche euch, dass euch jedes Crewmitglied – ob Käpt‘n, Kämpfer oder Chaot – mit
jedem Zug immer mehr ans Herz wachsen wird.
Auf zu neuen Ufern!

Hans-Joachim Steinort (Viktor Katzy)
Co-Creator und Spieltester